25 Jahre AWO Kita "Purzelbaum"

Der Friedrichrodaer Kindergarten ist nun ein Vierteljahrhundert in AWO-Trägerschaft.

Am 18. September beging die Kita „Purzelbaum“ ihren 25. Geburtstag in der AWO-Trägerschaft. In der festlich geschmückten Kindertagesstätte feierten die Kinder und Erzieher*innen mit Spiel und Musik ihr Jubiläum. Zum Höhepunkt des Tages besuchte die Kita ein Theaterkünstler, der die Kinder mit seinem bezaubernden Stück begeistern konnte.

Am Nachmittag kamen viele Gratulanten, darunter die Geschäftsführung der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha, Vertreter der Stadtverwaltung und vom Stadtrat Friedrichroda sowie die ganz frisch gewählten Elternvertreter*innen der Kita „Purzelbaum“. Zusammen mit der Leiterin der Kita Ute Biedermann-Krauß und ihren 28 Mitarbeiter*innen wurde das AWO-Jubiläum gefeiert. Nach einer musikalisch begleiteten Eröffnung erfolgte eine kurze Exkursion in die Geschichte der Kindertagesstätte.

Die rund 120 Jahre alte Villa war ursprünglich als Krankenhaus gebaut worden und fungiert seit den 1970er Jahren als Kindertagesstätte. Ein momentan im Bau befindlicher Kita-Anbau, der voraussichtlich im Sommer 2020 fertig gestellt sein soll, wird die Kapazität der Kindertagesstätte auf 155 Plätze erhöhen.

Feierlich geehrt wurden auch die Mitarbeiter*innen, die 2019 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der AWO feiern dürfen. Für das leibliche wohl war an diesem Nachmittag bestens gesorgt und es wurden nicht zuletzt viele Erinnerungen ausgetauscht. Anschließend durften die Geschenke ausgepackt werden, die die Kindertagesstätte zum Geburtstag bekommen hat.

Die zertifizierte Sprach-Kita hat das Jubiläumsjahr 2019 unter das Motto „Theater als Begegnungsstätte aller Sprachen und Kulturen“ gestellt und viele Veranstaltungen um das Jubiläum herum geplant: In jedem Monat stehen tolle Highlights für die ganze Familie auf dem Programm. Hier gibt es eine Übersicht.