"Alexandrinenhof" in Bad Tabarz feiert Eröffnung

Ein Großteil der 24 WG-Apartments und sieben Mietwohnungen ist bereits bezogen.

Am 22. Mai fand in Bad Tabarz die Eröffnung der AWO Seniorenwohnanlage "Alexandrinenhof" statt. Zu den Festgästen zählten der Thüringer Innenminister Georg Maier, der Gothaer Landrat Onno Eckert, der Tabarzer Bürgermeister David Ortmann und natürlich die ersten Mieter*innen des Hauses. Die sieben Mietwohnungen im Dachgeschoss sind bereits vergeben, ebenso zwölf der insgesamt 24 WG-Apartments.

Die neue Wohnanlage steht auf dem Gelände des ehemaligen Diakonissenheims, das bereits verfallen war und vor Baustart des "Alexandrinenhofs" abgerissen worden ist. Der zum Grundstück gehörende Bethesda-Park wurde als Naturdenkmal komplett erhalten. Die Mieter*innen können sich also auf einen Blick ins Grüne freuen, wenn sie auf ihren Balkonen und Terrassen sitzen.

In den Senioren-WGs steht jedem Mieter ein privates Apartment von rund 25 m² mit eigenem Bad zur Verfügung. Außerdem gibt es einen großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich, eine Terrasse, einen Balkon und ein Pflegebad zur gemeinschaftlichen Nutzung. Betreuungskräfte unterstützen die Senioren im Alltag. Bei Bedarf kommt der ambulante Pflegedienst ins Haus.

Die sieben Mietwohnungen befinden sich im Dachgeschoss und messen zwischen 47 und 72 m². Zwei davon wurden rollstuhlgerecht ausgebaut. Insgesamt hat die AWO rund 3,6 Mio. Euro in das Bauvorhaben investiert, dazu kamen 300.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie.

Für weitere Informationen, Fragen und Anmeldung steht Marcel Weitzel von der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha unter Tel.: 03623 309100 gern zur Verfügung. Außerdem werden noch Bewerbungen entgegengenommen (Pflege-/Präsenzkräfte). Interessenten schicken ihre Bewerbungsunterlagen entweder per Mail (marcel.weitzel@awo-gotha.de) oder postalisch an das AWO Alten- und Pflegeheim "Am Körnberg", z.H. Marcel Weitzel, Engelsbacher Weg 14, 99894 Friedrichroda.