Auf Stippvisite im Landkreis Gotha

Wilhelm Schmidt, der Vorsitzende des AWO-Bundespräsidiums, hat den AWO-Kindergarten in Friedrichroda und die Seniorenresidenz Prinzenpalais in Gotha besucht.

Am 29. August konnte die AWO Gotha-Geschäftsführerin Petra Köllner-Hack hohen Besuch im Landkreis empfangen: Wilhelm Schmidt, der Vorsitzende des AWO-Bundespräsidiums und damit der höchste Vertreter der AWO, besuchte zwei Einrichtungen der AWO Gotha. Begleitet wurde er vom Thüringer Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pidde.

Zuerst ging es nach Friedrichroda in die AWO Kita "Purzelbaum". Der Kindergarten, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, ist Projekt-Kita im Bundesprogramm "Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Das Jubiläumsjahr steht in der Kita ganz im Zeichen des Theaters. Aktuell entsteht ein Erweiterungsbau, der die Kapazität des Kindergartens um 40 Plätze erhöhen wird. Kita-Leiterin Ute Biedermann-Krauß und ihre Stellvertreterin Sibylle Scholz führten den Besuch durch die Einrichtung.

Anschließend stand ein Besuch der neuen AWO Seniorenresidenz Prinzenpalais in Gotha auf dem Programm. Einrichtungsleiterin Ines Ritter und Quartiersmanagerin Adrienn Altmann führten Wilhelm Schmidt und Dr. Werner Pidde durch das frisch sanierte herzogliche Palais von 1776 und die beiden modernen Anbauten. Hier sind vier Senioren-WGs, 30 altersgerechte Mietwohnungen, eine Tagespflege und ein Praxisangebot für Logopädie, Ergo- und Physiotherapie entstanden.

Zurück