AWO Thüringen überarbeitet Leitbild

Am 21. Januar hat der AK Leitbild erstmals getagt.

Am 21. Januar ist in Erfurt erstmals der neu gegründete Arbeitskreis „Leitbild“ zusammengekommen. Das Leitbild des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. soll von diesem Arbeitskreis diskutiert und gegebenenfalls überarbeitet werden. Beschlossen wurde die Initiierung des Arbeitskreises und das nun folgende Vorgehen auf dem AWO-Landesausschuss im November 2018.

„Natürlich werden unsere Kernwerte wie Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit zentrale Punkte bleiben“, sagt Werner Griese, der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Thüringen. Doch Gesprächsbedarf gibt es – schließlich ist das bestehende Leitbild mittlerweile 18 Jahre alt. "Seitdem gab es viele gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Die Welt hat sich verändert", erklärt Griese. Das Hauptaugenmerk des zukünftigen Leitbildes solle gezielt Mitgliederverband und Unternehmen gerecht werden. Auch werde es wohl politisch klarer Stellung beziehen.

An der Leitbilddiskussion beteiligen sich u.a. der AWO-Vorsitzende Werner Griese, AWO-Landesgeschäftsführer Ulf Grießmann, Vertreter des AWO-Landesjugendwerks, des AWO-Bildungswerks und der AWO-Kreisverbände sowie der AWO AJS gGmbH.

Das nächste Mal trifft sich der Arbeitskreis am 04. März 2019. Die Vorlage einer diskutierten Fassung des Leitbildes ist zur AWO-Landeskonferenz im Jahr 2020 geplant.