Backen verbindet

Über Schüsseln, Rührbesen und Mehlhänden gab es viel Gelegenheit zum Kennenlernen und Voneinanderlernen

So viele verschiedene Altersgruppen hat die Küche der Helene-Lange-Regelschule in Friedrichroda wohl lange nicht gesehen: Kinder der nahegelegenen AWO Kita „Purzelbaum“, Schülerinnen der Regelschule und sogar Seniorinnen der Stadt waren der Einladung zum gemeinsamen, generationenübergreifenden Backen gefolgt.

Die Grundzutaten für das gelungene Gemeinschaftsprojekt zwischen der AWO Kita „Purzelbaum“, der Stadt Friedrichroda, dem AWO Quartiersmanagement und natürlich der Helene-Lange-Regelschule als Ausrichter sind schnell aufgezählt: Zwei Stunden Zeit am Nachmittag des 10. April, drei hoch motivierte Küchenteams, Lebensmittel für drei erfolgsversprechende Rezepte und eine Location, die mit ihrer Ausstattung keine Wünsche offenlässt.

Unter diesen Voraussetzungen konnte es nach einer kurzen Einweisung und Vorstellung auch direkt losgehen. Mit gegenseitiger Unterstützung wurde abgewogen, geknetet, genascht, gerührt, gelacht, geformt und die fertigen Backwerke gebührend bewundert. Selbstverständlich wurden die Ingwermuffins, Apfelmuskuchen und Kräuterbrötchen auch einem umfassenden Geschmackstest aller Beteiligten unterzogen... und erhielten Bestnoten.

So gestärkt war bei den „Purzelbaum“-Kindern sogar noch Begeisterung für die abschließenden Aufräumarbeiten vorhanden. Mit dem Favoritenrezept und einer Kostprobe ausgestattet, wurde schließlich der Heimweg angetreten.

Backen verbindet