Richtfest in Friedrichroda

Bald verfügt die AWO Kita "Purzelbaum" über 155 Plätze.

Am 21. November fand in der Friedrichrodaer AWO Kita "Purzelbaum" ein Richtfest statt. Dort entsteht nämlich gerade ein Anbau, der die Kapazität der Kita auf 155 Plätze erhöhen wird - 40 mehr als bisher. Mit der endgültigen Fertigstellung wird Ende 2020 gerechnet.

Im Anbau entstehen drei Gruppenräume, Sanitärbereiche, Nebenräume und zwei Terrassen. Im Untergeschoss sind u.a. ein Bereich für den Hausmeister sowie große Abstellräume für Spielgeräte und Kinderwagen geplant. Erfüllt werden außerdem die bestehenden Brandschutzauflagen. Durch einen neuen Aufzug wird der Zugang vom Bestandsgebäude zum Anbau auch barrierefrei möglich sein.

Geplant und ausgeführt werden die Baumaßnahmen vom Architektur- und Ingenieurbüro Lehrmann & Partner GBR aus Waltershausen. Gefördert wird der Umbau durch Städtebaufördermittel und Gelder der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen (GFAW).

Die rund 100 Jahre alte Villa war ursprünglich als Krankenhaus gebaut worden und fungiert seit den 1970er Jahren als Kindertagesstätte. Träger der Kita ist die AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha, Bauherr und Grundstücksinhaber ist die Muttergesellschaft AWO AJS gGmbH aus Erfurt.