Tag der Generationen in Friedrichroda

Zum deutschlandweiten "Tag der älteren Generation" kamen Jung und Alt zusammen.

Die AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha betreibt in Friedrichroda die Kita "Purzelbaum" und das Wohnquartier "Lindenhof" mit Seniorenwohngemeinschaften, altersgerechten Wohnungen und Begegnungsstätte. Da liegt es nahe, dass AWO-Kids und -Senior*innen etwas gemeinsam machen.

Welches Datum wäre da passender als der deutschlandweite "Tag der Generationen" am 3. April? Die "Purzelbaum"-Kinder haben die Senior*innen aus dem "Lindenhof" mit einem kulturellen Highlight besucht: dem Märchen "Der Froschkönig" als japanisches Kamishibai-Theaterstück. Dabei treten die Schauspieler*innen indirekt als Erzähler*innen auf, während die Bilder zur Geschichte parallel in einem kleinen Holzkasten, oder alternativ über Beamer, präsentiert werden.

Danach gab es als Dankeschön kleine Naschereien für die Kinder und ein Mikrofon wanderte durch die erst kürzlich eröffnete Begegnungsstätte des AWO-Wohnquartiers. Die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht und auch die Senior*innen hatten großes Interesse an ihrem kleinen Gegenüber. "Hast du früher Fußball gespielt?", wollte ein Junge wissen und "Was macht ihr den ganzen Tag?", fragte ein kleines Mädchen.

Am Ende waren sich alle einig, dass so ein Tag unbedingt wiederholt werden muss. Das nächste Mal bei einer Runde "Mensch, ärgere dich nicht".

Zurück
Tag der Generationen in Friedrichroda
Tag der Generationen in Friedrichroda