AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha
AWO Kreisverband Gotha e. V.
28.03.2018

Ostern in den AWO-Einrichtungen

Ausflug der Römhilder AWO-Senioren in die Osterscheune Hellingen

In den Kitas, Pflegeheimen & Co. wird fleißig gebastelt und vorbereitet.

Schon kurz nach Fasching standen in vielen AWO-Einrichtungen die Zeichen auf Ostern. Denn auch wenn es draußen noch ganz schön winterlich ist, gibt es doch viel zu basteln, zu dekorieren und zu backen.

Tolle Bastelaktionen in den Senioreneinrichtungen

Die Mieter der AWO Senioren-WGs in Meuselwitz haben z.B. mit Luftballons und Pappmaché hübsche Riesenostereier gebastelt. Im südthüringischen Römhild wurden besonders die Herren aktiv: In der Werkstatt des AWO Pflegeheims "Gleichbergblick" haben die Senioren niedliche Häschen aus Baumscheiben gefertigt. Außerdem sind kleine Küken und bunte Ostersträuße entstanden.

Gebastelt wurde auch in der AWO Seniorenresidenz "Haus am Wippertor" in Sondershausen - gemeinsam mit den Kids aus dem Kindergarten "Pusteblume" haben die Bewohner viele Hasen aus Kaffeefiltertüten gemacht. Jung und Alt haben super im Team gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Nach dem Basteln haben die Kinder die Senioren noch mit einem Lied überrascht.

Besonders kreativ waren auch die Bewohner des AWO Pflegeheims "Am Wolfsberg" in Gräfinau-Angstedt. Sie haben ausgeblasene Eier farbenfroh bemalt und dazu passende Eierbecher aus Papier gebastelt. Als sie gemeinsam die Forsythiensträuße geschmückt haben, die nun die Gemeinschaftsräume zieren, haben sie Erinnerungen an die Osterfeste ihrer Kindheit ausgetauscht.

Ostermärkte von Suhl bis Sondershausen

Die Kinder der AWO Kita "Purzelbaum" beteiligen sich jedes Jahr an den Ostervorbereitungen der Stadt Friedrichroda. Sie haben den Brunnen am Marktplatz geschmückt, sodass einem gelungenen Ostermarkt am Ostersamstag nichts mehr im Wege steht.

Im Vorfeld des Osterfestes gab es auch Ostermärkte in vielen Einrichtungen. Langjährige Tradition hat der Ostermarkt der Sondershäuser AWO Seniorenresidenz "Udo Stiemerling Haus". Jedes Jahr gibt es hier zahlreiche Verkaufsstände von regionalen Unternehmen, aber auch Selbstgemachtes kann erworben werden. Auch die Suhler AWO-Pflegeheime haben einen Markt veranstaltet, mit Musik, Vorträgen und Beratungsangeboten. In Friedrichroda stellte sich das noch junge AWO Wohnquartier "Lindenhof" den Bürgern mit einem bunten Ostertreiben vor.

Ausflüge in der Osterzeit

Der Besuch in der Osterscheune Hellingen ist eine Tradition bei den Bewohnern des AWO Pflegeheims Römhild. Bei wunderbarem Frühlingswetter haben sie am 24. März die unzähligen Ostereier, -körbchen und -hasen bestaunt. Ein Bewohner durfte sogar die Drehorgel des Besitzers der Osterscheune spielen, was ihm sichtlich viel Freude bereitete.

Eierlikör und andere kulinarische Höhepunkte

Während sich die Bewohner des Römhilder AWO-Pflegeheims am Gründonnerstag an Hasen aus Quark-Öl-Teig versuchten, sind im AWO Pflegeheim "Am Schlossberg" in Gräfenthal Osterzöpfe und leckerer Eierlikör entstanden. Letzterer wurde natürlich gleich stilecht aus Waffelbechern verkostet. An einer dritten Station haben sie Senioren Eier bunt eingefärbt. Das war auch die Hauptbeschäftigung der Bewohner des AWO Seniorenzentrums in Roßleben. Dabei sind die verschiedensten Techniken zum Einsatz gekommen. U.a. wurdem die Eier mit Rasierschaum und Farbe, mit Kreppapier und mit gefärbtem Reis verziert.

Bastelspaß in Meuselwitz

Hübsche Osterdekoration ist in Römhild entstanden.

Jung und Alt basteln in der AWO Seniorenresidenz "Haus am Wippertor"

Die Bewohner des AWO-Pflegeheims Gräfinau-Angstedt haben Forsythiensträuße dekoriert.

Die fleißigen Knirpse der AWO Kita "Purzelbaum"

Ostermarkt im "Udo Stiemerling Haus"

Der gut besuchte Ostermarkt des AWo Wohnquartiers "Lindenhof" in Friedrichroda

Ausflug zur Osterscheune Hellingen

In Römhild sind Osterhasen aus Quark-Öl-Teig entstanden

In Römhild sind Osterhasen aus Quark-Öl-Teig entstanden.

Eierlikörfabrikation im AWO Pflegeheim Gräfenthal

Die Roßlebener AWO-Senioren haben Eier eingefärbt.