Ausflüge ins Schlossmuseum

Wie lebte eine Prinzessin und was macht eigentlich eine Museumspädagogin?

Auf Erkundungstour durch das Gothaer Schloss Friedenstein haben sich die Kids des Friedrichrodaer AWO-Kindergartens "Purzelbaum" gemacht. Wie lebten eigentlich die Prinzen und Prinzessinnen früher?, wollten sie wissen. Die Idee dazu kam bei der diesjährigen Faschingsparty der Kita auf.

Kurzerhand wurde ein Termin mit der Museumspädagogin des Schlosses ausgemacht. Als kleine Schlossentdecker durften die Kinder die Säle erkunden. Alle waren als Prinzen, Prinzessinen, König*innen, Ritter und Mägde verkleidet. Der Museumsbesuch war mit vielen spielerischen und kreativen Aktionen verbunden.

Auch die Kids aus der Gothaer Kita "Wirbelwind" hat es ins Museum verschlagen. Im Rahmen ihres Projektes „Weißt du, was ich werden will, wenn ich ein mal größer bin...?“ haben sie diesmal den Beruf der Museumspädagogin genauer unter die Lupe genommen. Auch sie haben dafür das Schloss Friedenstein besucht, genauer gesagt die Naturkundeabteilung. Als absolutes Highlight durften sie einen Baby-Pinguin streicheln.