Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Im Januar 2016 hat daher das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet.

Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Informationen zum Programm

Quelle: Internetredaktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wir freuen uns, dass die Integrative Kita "Wirbelwind" an ihre guten Erfahrungen im Programm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ (2011-2015) des Bundes, mit der Weiterführung im Zeitraum 2016-2019 anknüpfen kann.

Sportprojekt "Inklusion durch Bewegung"

Die Integrative Kindertagesstätte "Wirbelwind" der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha pflegt seit Jahren mit dem Sportverein Wacker Gotha West e.V. eine Kooperation im Bereich Fußball. Als Integrative Kindertagestätte betreuen wir nicht nur Kinder mit Behinderung sondern auch Kinder, welche auf Grund sozialer Herkunft nicht über Mittel und/oder organisatorische Möglichkeiten verfügen an Sportangeboten von Vereinen der Stadt Gotha teilzuhaben.

Neben unseren überaus erfolgreichen Fußballern (Sieger der Gothaer Mini-WM 2014) hat sich mittlerweile auch eine Tanzgruppe entwickelt, welche sich regelmäßig trifft um Tänze für Veranstaltungen und Feste mit großer Begeisterung zu proben.

Über die sportlichen Aktivitäten hinaus, ist uns die Vermittlung von Teamgeist und einem Zusammengehörigkeitsgefühl besonders wichtig. Verbindlichkeiten und Beständigkeit ist leider für unsere Kinder zu oft unbekannt. Über das gemeinsame Interesse und die Begeisterung am Sport möchten wir dies fördern!

Wir bedanken uns bei der Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung des Projektes.