AWO-Ball 2023

Die Emma-Sachse-Ehrung 2023 ging an Gudrun Ulmer aus der AWO Greiz

Am 22. September hat die Thüringer AWO ihren mittlerweile 22. AWO-Ball im Erfurter Kaisersaal gefeiert. Neben vielen Ehren- und Hauptamtlichen aus der ganzen Thüringer Arbeiterwohlfahrt waren u.a. die Eisschnelllauf-Legende Gunda Niemann-Stirnemann, die Thüringer Finanzministerin Heike Werner, AWO-Bundesvorständin Claudia Mandrysch und viele Vertreter*innen der Thüringer Politik und Zivilgesellschaft dabei.

"Ihnen allen hier im Raum möchte ich Danke sagen. Sie tragen dazu bei, dass unser wunderschönes Thüringen ein lebenswerter Ort für alle Generationen ist und bleibt", schloss Gunda Niemann-Stirnemann ihre Festrede und eröffnete damit einen besonders herzlichen Teil des Abends: Die Preisverleihungen an besonders engagierte Ehrenamtliche und nachahmenswerte Projekte innerhalb der AWO Thüringen.

Emma-Sachse-Ehrung an Gudrun Ulmer

Die höchste Auszeichnung der AWO Thüringen - die Emma-Sachse-Ehrung - ging an Gudrun Ulmer. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 ist sie die Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Steinsdorf (AWO Kreisverband Greiz e. V.). Sie organisiert die wöchentlichen Treffen in der Begegnungsstätte, Weiterbildungen, Ausflüge, sportliche wie kulturelle Highlights, pflegt die Kontakte und hat den Verein im Dorfgeschehen fest verankert. Auch die alt- und pflegebedürftig gewordenen Mitglieder hat sie im Blick, besucht sie regelmäßig. „In einer Zeit, in der Altwerden und Altsein im ländlichen Raum immer öfter Einsamkeit und Isolation bedeuten, sind Menschen wie Gudrun Ulmer Gold wert“, so die AWO-Landesvorsitzende Petra Rottschalk in ihrer Laudatio.

Ehrenamtsmedaillen nach Nordhausen, Gera, Weimar und Erfurt

Vier besonders engagierte Freiwillige aus der AWO Thüringen wurden von der stellvertretenden Landesvorsitzenden Ulrike Grosse-Röthig mit der Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet: "Das sind Menschen, die für unsere Grundwerte in besonderer Weise stehen. Menschen, die sich für mehr Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit in unserer Gesellschaft einsetzen."

Die Medaillen gingen an:

• Margot Arendt aus Nordhausen, langjährige Vorstandsvorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Thüringen e. V.
  • Erika Groß, ehrenamtliche Mitarbeiterin im AWO Sozialkaufhaus "Bummi" in Erfurt (AWO AJS gGmbH)
  • Antje Pelzel, Vorsitzende des AWO Fördervereins "Zeitgeschenke" in Gera (AWO Kreisverband Saale-Orla e. V.)
  • in Abwesenheit: Franz Lademann, engagiert im AWO Förderverein "WE united" in Weimar (AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V.)

Best Practice-Beispiele aus Altenburg, Neustadt an der Orla, Rudolstadt und Altengottern

Im Wettbewerb "Ausgezeichnete Ideen für eine gute Sache" 2023 gab es vier Siegerprojekte, die sich über den mit 1.000 Euro pro Projekt dotierten Preis freuen können. Verliehen wurde diese Auszeichnung von AWO-Bundesvorständin Claudia Mandrysch. "Vier AWO-Projekte erhalten heute hier die Bühne, die sie unbedingt verdient haben", kündigte sie de Preisträgervideos an. Die Siegerprojekte sind;

• Grüner Gruppenraum - Förderverein des AWO Kindergartens "Lerchenberg" in Altenburg (AWO Kreisverband Altenburger Land e. V.) (Video)
  • "Herausforderung" - Friedrich-Adolf-Richter-Schule der AWO Rudolstadt (Video)
  • „Lego-Rampen gegen Barrieren“ - AWO Sozialmanagement gGmbH Saale-Orla-Kreis (Video)
  • „AWO Künstlersymposium „Wir together“ - AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V. (Video)

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Im Anschluss an den Festakt gab es ein leckeres Buffet, eine kurzweilige Versteigerung und zahlreiche andere Aktionen für einen guten Zweck: So sind mehrere Tausend Euro in den Sozialfonds "Sterntaler" der AWO Thüringen geflossen. Danke an alle, die fleißig mitgesteigert und gespendet haben!

Bei kühlen Getränken, guten Gesprächen und Tanz klang der Ball spät in der Nacht aus.