AWO AJS begrüßt 93 neue Pflege-Azubis

Traditioneller Azubi-Auftakt im Oberhofer AWO SANO Ferienzentrum

Am 6. September fand der traditionelle Azubi-Auftakt im AWO SANO Ferienzentrum in Oberhof statt. Corona-bedingt begrüßte AWO AJS-Geschäftsführerin Katja Glybowskaja die Azubis in diesem Jahr in zwei Durchgängen.

93 Auszubildende und Umschüler haben zum 1. September eine Ausbildung bei der AWO AJS gGmbH begonnen. Von ihnen starten 54 eine klassische dreijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau und 23 die einjährige Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer*in. Zudem möchten sich 16 Mitarbeiter*innen von der Pflegekraft zur Pflegefachkraft weiterqualifizieren.

Bei der Auftaktveranstaltung in Oberhof konnten sich die Berufsanwärter*innen untereinander und natürlich ihren neuen Arbeitgeber schon mal besser kennenlernen. Besonders Highlight der Veranstaltung: Das Team der „Erfahrungshorizonte“ hat für die Azubis und Praxisanleitungen wie bereits in vergangenen Jahren verschiedene Outdoor-Aktivitäten vorbereitet. Ob beim Bau von Murmelbahnen aus Naturmaterialien im Wald, beim Geocaching oder Abseilen vom Balkon im 1. Obergeschoss des Ferienzentrums – überall waren Teamwork, Kreativität und lösungsorientiertes Denken gefragt.

Insgesamt absolvieren derzeit 240 Menschen eine Ausbildung bei der AWO AJS gGmbH, davon 13 bei der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha. Alle Auszubildenden haben vom ersten Tag an eine vertragliche Übernahmegarantie in der Tasche, wenn sie mit guten oder sehr guten Noten abschließen und zahlreiche berufliche Perspektiven als Praxisanleiter*in, Wohnbereichs,- Pflegedienst- oder auch Einrichtungsleitung.