Grundsteinlegung in Ohrdruf

2024 sollen zwei Senioren-WGs und vier Mietwohnungen fertig sein.

Heute fand die Grundsteinlegung für einen Neubau im AWO-Seniorenpark „An den drei Teichen“ in Ohrdruf statt. Die AWO durfte zum Fest auch den Gothaer Landrat Onno Eckert und den Ohrdrufer Bürgermeister Stefan Schambach begrüßen.

Direkt neben dem Alten- und Pflegeheim und der Hauswohngemeinschaft für demenziell Erkrankte entstehen zwei ambulant betreute Senioren-WGs mit je zwölf Plätzen. Die WG-Mieter werden hier jeweils ihr eigenes Apartment mit privatem Bad haben. Den großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich im Herzen der WGs nutzen alle Bewohner gemeinsam. Rund um die Uhr sind Präsenzkräfte vor Ort, um Unterstützung im Alltag zu leisten.

Soviel Unterstützung wie nötig - so viel Selbstständigkeit wie möglich

So viel Unterstützung wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich lautet die Devise des WG-Konzepts. Deswegen eignen sich die Wohngemeinschaften besonders für Menschen, die nicht mehr allein leben können, weil sie z.B. an einer beginnenden Demenzerkrankung leiden, aber die Rundumversorgung eines Pflegeheims noch nicht benötigen. Bei Bedarf kommt der ambulante Pflegedienst ins Haus. Im Dachgeschoss des Neubaus entstehen außerdem vier seniorengerechte Mietwohnungen.

Bauherr ist der AWO Kreisverband Gotha e. V. Insgesamt werden rund 5 Mio. Euro investiert. Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.