Helau und alaaf!

Fasching in den AWO-Einrichtungen

Schon seit Mitte Februar standen in den Einrichtungen der Thüringer AWO alle Zeichen auf Fasching.

So haben z.B. die AWO Senioren-WGs in Meuselwitz zwei große Faschingssausen gefeiert. Auch die Mieter*innen des AWO Wohnquartiers "Lindenhof" in Friedrichroda haben die närrische Zeit genossen. Auf Einladung des FCC Friedrichroda waren sie zum Seniorenfasching in den "Deutschen Hof" eingeladen und haben dort das Programm genossen.

Hohen Besuch gab es zur Faschingsparty im AWO Pflegeheim "Gleichbergblick". Das Heldburger Prinzenpaar Kathrin IV. und Michael I. gab sich die Ehre. Es gab außerdem eine waschechte Büttenrede, selbstgemachte Faschingskrapfen und zum Finale eine große Polonaise.

Die Sondershäuser AWO-Seniorenresidenzen haben sich zum Fasching zwei lokale Karnevalsvereine mitsamt ihren Programmen eingeladen. Der SCC Grün-Weiß beehrt das "Udo Stiemerling-Haus" jedes Jahr mit einem kräftigen "Sondershäuser Helau!" und den Funkemariechen. Im "Haus am Wippertor" war der BCV Beberanien zu Gast und zwar mit dem kompletten Kindertanzprogramm.

Die Faschingsparty im AWO Seniorenzentrum "Heinrich Albertz" in Meiningen stand unter dem Motto Zirkus. Der Happy Zirkus hat die Senioren mit Jonglage, Clownerie und Hula Hoop begeistert. Im AWO Seniorenpark "Voigt'sches Gut" in Rositz gab es einen Auftritt von den Schlümpfen und eine ausgelassene Polonaise durch das Foyer.

In den AWO-Pflegeheimen "Christoph Wilhelm Hufeland" und "Dr. Fritz Zeth" in Suhl fand die große Faschingssause am 2. März statt. Es gab Krapfen, Bowle und ein tolles Programm des SCV Ikalla. Besuch von der Travestie- und Parodiekünstlerin "Flibille" hatte das AWO Pflegeheim "Am Park" in Erfurt-Vieselbach am 28. Februar.

Am Rosenmontag hatte das AWO Seniorenzentrum "Am Schlosspark" in Bendeleben wieder Besuch vom WCC Rottleben/Bendeleben. In farbenfrohen und originellen Kostümen führten die Karnevalisten für die Bewohner ein Programm auf dem Schlossplatz auf.

Über ein umfangreiches Faschingsprogramm haben sich die AWO-Senioren aus dem Pflegeheim "Marie Schall" gefreut: einige Senioren haben die Faschingsveranstaltung des FKK Wipperveilchen besucht, der wenig später auch Überraschungsgast zur Faschingsparty im Pflegeheim war. Am Rosensonntag sind Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen beider Bad Frankenhäuser AWO-Pflegeheime gemeinsam beim Karnevalsumzug der Stadt mitgefahren.

Gleich zwei Faschingsvereine haben die AWO Senioren-WGs "Im Pfarrgarten" in Kindelbrück besucht. der Kannawurfer Karnevalsverein e. V. und der KCC Kindelbrück haben mit ihren Programmen in der Einrichtung vorbeigeschaut.

Traditionell geht es zu Fasching auch in den Kitas rund. So gab in der AWO Kita "Mittelhäuser Spatzen" eine Showeinlage des KV Facedu. Im nahen Ermstedt sind die Erzieherinnen der AWO Kita "Am Sportplatz" u.a. als Schlumpfinen zur Arbeit gekommen - zur großen Freude der Kinder. Die Tänzerinnen des Anger Erfordia Carnevalclubs haben die AWO Kita "Buchenberg" im Erfurter Südosten besucht.