Informationen des AWO Landesvorstands Thüringen: Fragen von Claudia Zanker beantwortet.

Der insgesamt 94 Fragen umfassende Fragenkatalog des Landesvorstandsmitgliedes Claudia Zanker zu den Haushaltsplänen der Jahre 2017 bis 2019 wurde heute final beantwortet.

Der Fragenkatalog stand bereits in den Vorstandssitzungen vom 6. Februar und 26. Februar auf der Tagesordnung, konnte dort aber aufgrund anderer terminlicher Verpflichtungen von Frau Zanker nicht zu endgültig zu Ende bearbeitet werden.

Um eine umfassende Bearbeitung durch alle Landesvorstandsmitglieder zu ermöglichen, wurden alle Fragen im Vorfeld schriftlich beantwortet und in den Sitzungen im Detail erläutert. Einsicht in die Belege und Verträge wurde, soweit rechtlich möglich, gewährt.

Der Fragen-Antworten-Katalog wird allen Mitgliedern des Landesvorstandes, ebenso allen AWO-Kreisverbänden zur Verfügung gestellt und dem AWO Bundesverband zur Kenntnis überstellt. Der Landesvorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Haushaltspläne zukünftig regelhaft dem AWO-Bundesverband vorzulegen. Bei den Jahresabschlüssen ist das bereits der Fall.

Die Fragen von Frau Zanker gliedern sich in zehn Kapitel:

• Kapitel 1 - Integration der Planstelle L/G Einrichtungsleitung in die Planstelle LG Verwaltung: Antworten zu Personalstellen des Landesverbandes und deren lohnbuchhalterische Erfassung.
  • Kapitel 2 - Heimverwaltung: Antworten zur Gebrauchsüberlassung von sächlichen Büromitteln und Supportleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages zwischen der AWO AJS gGmbH und dem AWO Landesverband.
  • Kapitel 3 - Erhöhung der Raum- und Gebäudekosten von 2017 / 2018 sowie Mieten: Antworten zu Mietkosten der Geschäftsstelle und Mieteinnahmen des AWO Landesverbandes Thüringen.
  • Kapitel 4 - Anschubfinanzierung und Mittel an Kreisverbände: Antworten zu Projektmittel und Zuschüsse für verschiedene AWO Gliederungen und andere gemeinnützige Organisationen.
  • Kapitel 5 - Zinsaufwand: Antworten zu gestiegenen Zinsaufwendungen des Landesverbandes.
  • Kapitel 6 - Erträge und Aufwendungen: Antworten zu schwankende Einnahmen und Ausgaben des Landesverbandes.
  • Kapitel 7 - Forderungen gegen Beteiligungsgesellschaften und Verbindlichkeiten gegen Beteiligungsgesellschaften: Antworten zu Zahlungen und Rechnungen von und an AWO Gliederungen.
  • Kapitel 8 - Personal und Personalaufwand: Antworten zu Personalkosten.
  • Kapitel 9 - Lottomittel: Antworten zu den Zuwendungen aus der Thüringer Lotteriegesellschaft.
  • Kapitel 10 - Zuschüsse und Zuwendungen: Antworten zu Zuschüssen und Zuwendungen für Veranstaltungen sowie Projektmittel und Zuschüsse aus dem Bereich BFD und FSJ.

Hintergrund:

Die Haushaltspläne des AWO Landesverbandes Thüringen werden jährlich erstellt und von den Mitgliedern des Landesvorstandes beschlossen. Es erfolgte stets eine umfassende Behandlung und Beschlussfassung im Landesvorstand. Am Ende eines Wirtschaftsjahres erfolgt ein ordnungsgemäßer, von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfung zertifizierter Jahresabschluss.

Das Landesvorstandsmitglied Claudia Zanker sendete dem Landesverband der Arbeiterwohlfahrt Thüringen am 25. Oktober 2019 einen umfangreichen Fragenkatalog zu den Haushaltsplänen des AWO Landesverbandes aus den Jahren 2017 bis 2019. Aufgrund des Umfangs der eingereichten Fragen wurde ihr vorgeschlagen, die Fragen in einer eigens dafür anberaumten Sitzung des Landesvorstandes zu beantworten.