Nachhaltigkeitspreis der AWO Thüringen

Auf dem AWO-Ball 2023 wurden vier Projekte gewürdigt.

Zum zweiten Mal hat der AWO Landesverband Thüringen einen Nachhaltigkeitspreis ausgeschrieben. Damit sollen besonders nachahmenswerte Projekte ausgezeichnet werden, die sich um die Themen Umweltschutz, Artenvielfalt & Co. drehen. Auf dem Ball der AWO Thüringen am 22. September wurden die Siegerprojekte von AWO-Landesgeschäftsführerin Katj Glybowskaja gewürdigt.

Zwei Projekte teilen sich den 2. Platz und werden mit jeweils 250 Euro bezuschusst:

• Projekt „Junges Gemüse“ des AWO Fördervereins „Abenteuerland“ in Erfurt (AWO Kreisverband Erfurt e. V.):
    Die Kinder des AWO-Kindergartens in Erfurt-Ermstedt lernen durch das Projekt den Lauf der Natur anhand eines Gartenjahres kennen. Sie begleiten die Pflanzen von der Saat bis zur Ernte, lernen gärtnerisches Wissen und Wichtiges über gesunde Ernährung. Eine Ehrenamtliche betreut das Projekt. Nachhaltigkeit und Ehrenamt kommen hier also wunderbar zusammen.

• Projekt „Spritziges Abenteuer – entdecke die Welt des Wassers im Kindergarten“ des AWO Kindergartens "Marie Juchacz" in Jena (AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V.):
    Das Projekt „Spritziges Abenteuer – entdecke die Welt des Wassers im Kindergarten“ nähert sich mit verschiedenen Methoden spielerisch dem nassen Element an. Der Kindergarten ist von Mineralwasser auf Leitungswasser umgestiegen, die Kinder haben sich zum Beispiel mit Wasserfilterung beschäftigt. Für das Bildungsprojekt wurden verschiedene Kooperationspartner mit ins Boot geholt.

Der 1. Platz geht nach Pößneck, an den Förderverein des AWO Kindergartens "Wirbelwind"
Welche Bienenarten gibt es, warum sind Bienen so wichtig, wo kommt unser Honig her? All das und mehr wissen die Kinder aus dem AWO Kindergarten „Wirbelwind“ in Pößneck nun. Sie haben den Insekten in der Natur und beim Imker bei der Arbeit genau über die Schulter geschaut und essen nun jeden Tag den Honig, bei dessen Herstellung sie mitgeholfen haben. Dieses spielerische Bildungsangebot verdient den Nachhaltigkeitspreis der AWO Thüringen. Herzlichen Glückwunsch!

Eine besondere Würdigung erhielt das Projekt „1000 Trees A Year – Klimafreundlich arbeiten und Bäume pflanzen“ des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen für di Etablierung von Nachhaltigkeitsbotschafter*innen in seinen Teams.