Vor-Lesen und Denkräume öffnen

Aktionswoche im AWO Kindergarten in Friedrichroda

Am 18. November war es wieder soweit: Der bundesweite Vorlesetag fand statt – daran beteiligt sich der AWO Kindergarten „Purzelbaum“ in Friedrichroda mit einer ganzen Projektwoche.

Unter dem Motto: „Vor-Lesen und Denkräume öffnen“ befassen sich Team und Kids vielfältig mit dem Thema Lesen und veranstalten spannende Vorlese-Aktionen.

Mit einem Vorlesekoffer „Alle Kinder dieser Welt“ begeben sie sich zu Beginn auf eine unvergessliche Entdeckungsreise mit dem Schwerpunkt Interkulturalität. Mit den Geschichten tauchen sie gemeinsam in neue Abenteuer ein und lernen, wie Kinder aus anderen Kulturen leben.

Die Besonderheit der Projektwoche sind tägliche Vorlesenachmittage mit einem Bilderbuchkino. Aus dem Vorlesen in kleiner Runde wird eine Vorlesekino-Aktion etabliert. Die Vorführungen bringen mehrere Vorteile mit sich: Neben der vorgelesenen Geschichte können alle Kinder die Bilder genauer an der großen Wand betrachten und dank der Leuchtkraft sehr viele Einzelheiten entdecken. So wird das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis!

In der Projektwoche besuchen die Kinder zudem eine Verlagsbuchbinderei in Friedrichroda und können so hautnah bei einem Rundgang erleben, wie Schritt für Schritt aus dem bedruckten Papier ein Buch hergestellt wird. Die Gestaltung und der Druck eines eigenen Bilderbuches runden den Besuch ab.

Die als Lesepaten gewonnenen Familien der Kinder von unterschiedlichen Alter und Herkunft lesen in der Woche bezaubernde Geschichten vor. So tauchen die Teilnehmenden über Generationen und Grenzen hinaus in die wundervolle Welt der Kinderliteratur ein.

Zum Abschluss der Projektwoche ist ein Bibliotheksbesuch in Friedrichroda geplant. Nach dem spielerischen Kennenlernen der Bibliothek erwartet die Kinder eine Vorlesung einer spannenden Bilderbuchgeschichte. Bei der Gelegenheit werden direkt noch ein paar Kinderbücher ausgeliehen, damit sie sich auch über den ganzen Herbst hinaus noch in die Welt der Phantasien begeben können.