Winfried Matiss erhält Emma-Sachse-Ehrung

Höchste Auszeichnung der AWO Thüringen und weitere Ehrungen zum 21. AWO-Ball verliehen

Am 7. Oktober fand im Erfurter Kaisersaal der mittlerweile 21. Ball der Thüringer Arbeiterwohlfahrt statt. Rund 350 AWO-Ehrenamtliche aus ganz Thüringen sowie Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft feierten gemeinsam das ehrenamtliche Engagement. Durch den Abend führte das Weimarer Improvisations-Duo "Öde und Schriller".

Verleihung der Emma-Sachse-Ehrung und der Ehrenamtsmedaillen

Der festliche AWO-Ball ist traditionell auch der würdige Rahmen für Auszeichnungen rund um das Ehrenamt. Die Emma-Sachse-Ehrung, die höchste Auszeichnung der AWO Thüringen, ging in diesem Jahr an Winfried Matiss. Der stellvertretende Vorsitzende der AWO Rudolstadt wurde für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz für Nachhaltigkeit in der AWO und seiner Heimat Saalfeld-Rudolstadt gewürdigt. "Das ist Engagement mit Weitblick, wie wir es heute brauchen", so die AWO-Landesvorsitzende Petra Rottschalk in ihrer sehr persönlichen und bewegenden Laudatio.

Außerdem wurden drei Ehrenamtsmedaillen für besonderes Engagement verliehen. Sie gingen an:

• Alexandra Boß, Vorsitzende des AWO Fördervereins vom Kindergarten "Rosa Luxemburg" Bad Langensalza (AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen)
  • Isolde Croonenbroeck, ehrenamtliche Begegnungsstättenmitarbeiterin aus dem AWO Ortsverein Saalfeld (AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt)
  • und Silke Rein, Vorsitzende des Fördervereins der Gemeinschaftsschule "Friedrich Adolf Richter" in Rudolstadt (AWO Rudolstadt)

Mit je 1.000 Euro wurden drei Thüringer AWO-Projekte aus dem Bereich Ehrenamt prämiert:

• ehrenamtliche Pflegebegleiter (AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen)
  • Bürgerpark Kopernikus (AWO Rudolstadt)
  • Grüner Bildungsraum im Bauwagen (AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen)

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

Neben den Verleihungen stand das Thema Wohltätigkeit im Zentrum des AWO-Balls. Die Gäste hatten die Möglichkeit, für den Sozialfonds "Sterntaler" des AWO-Landesverbandes zu spenden. Das Geld des Fonds geht an Familien in schwierigen finanziellen Lebenslagen - und das ist angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten nötiger denn je. Auch für den "Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen e. V." konnte gespendet werden. Der Verein war Ehrengast des AWO-Balls.

Gespendet wurde aber nicht einfach so: Die Gliederungen konnten tolle AWO-Events ersteigern, was sie auch rege taten. So ersteigerte der AWO Kreisverband Altenburger Land e. V. eine Fahrt für 25 Personen zur Ankerstein Manufaktur GmbH in Trägerschaft der AWO Rudolstadt, inklusive Führung. Eine Stadtführung durch Erfurt mit einem Stadtführer aus den AWO-Reihen ging an den Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt. An der Fotostation konnten die Ball-Gäste schicke Fotos von sich erstellen lassen, gegen eine selbstgewählte Spende. Auch dieses Angebot fand großen Anklang.

Am späteren Abend sorgte die Matthias-Witt-Band aus Erfurt für gute Laune auf dem Tanzparkett.

Der AWO Landesverband Thüringen e. V. dankt allen Gästen, Akteur*innen auf und hinter der Bühne für den gelungenen Abend!