Wir trotzen der Hitze

Ob Eiscafé oder Poolparty - die Thüringer AWO-Einrichtungen kommen mit dem Hochsommer bestens zurecht.

Mit bis zu 40 °C hat der Sommer Thüringen in den vergangenen Tagen im Griff gehabt. Die AWO-Einrichtungen wissen sich gegen die Hitze bestens zu helfen.

Im AWO Seniorenwohnpark Schlotheim hat am 25. Juli, dem Rekordhitzetag, kurzerhand das temporäre Eiscafé "AWOLenzia" eröffnet. Im Garten wurde mit Sonnenschirmen, Sitzgelegenheiten und einem schicken Eiswagen schnell das passende Flair geschaffen. Hier konnten sich die Seniorinnen und Senioren leckere Eisbecher zusammenstellen. Für die Belegschaft gab es in den Pausen Eiskaffee. Angehörige und Gäste wurden natürlich auch nicht vergessen.

Was gibt es im Hochsommer Cooleres als eine erfrischende Poolparty? Mit zwölf Minipools wurde in der integrativen AWO Kita "Wirbelwind" in Gotha der Sommer zelebriert. Dazu gab es Musik, leckere Melone und Fruchtbowle für alle.

Die Senioren des AWO Pflegeheims "Birkenhof" aus Ilmenau haben kleine Ausflüge ins Grüne unternommen. Unter anderem ging es an die Lütschetalsperre, ins Schortetal und zur Kneipp-Anlage nach Stützerbach. Umgeben von Wasser und Natur fühlen sich Temperaturen jenseits der 30 °C-Marke gleich viel angenehmer an.

Im benachbarten AWO Pflegeheim "Hüttenholz" musste zwar das Sportfest hitzebedingt ausfallen, die Alternative gefiel allerdings allen sehr gut: Ein großes Planschbecken wurde auf der Terrasse aufgestellt, das den Füßen wohltat. Ein Wasserball sorgte für Spaß und ein leckerer Eiskaffee für die Abkühlung von innen.

Zurück